Obstgroßmarkt Fränkische Schweiz eG

Trattstraße 7 91362 Pretzfeld Tel: 09194 79590 Fax: 09194 795921

Unsere Produkte und Leistungen

Kelterei

Fruchtsaftkelterei
Fruchtsaftkelterei
Pretzfelder steht für einwandfreie, naturbelassene Qualität, strenge Kontrollen mit hohen Standards sowie umweltgerechte Verarbeitungsmethoden. Unsere Produkte werden ausnahmslos aus sonnengereiften Früchten gekeltert und garantieren somit einmalige, unvergleichliche Geschmackserlebnisse.

Alle Direktsäfte sind frei von Zusatzstoffen: Sie kennen weder Farb- noch Konservierungsstoffe. Der bei Nektaren und Fruchtsaftgetränken übliche Zuckerzusatz wird nur zur Harmonisierung und Trinkbarkeit in den erforderlichen Maßen vorgenommen.

Einzigartige Geschmackserlebnisse für einen echten
Gaumenschmaus - testen Sie unsere fruchtigen Getränke!
Apfelanlieferung
Apfelanlieferung
So werden Sie Apfel-Lieferant bei Pretzfelder!
Der Obstgroßmarkt nimmt jedes Jahr von September bis Anfang November (die genaue Anlieferungszeit wird noch bekannt gegeben) die Äpfel von mehreren Tausend privaten Apfelbaumbesitzern an und presst daraus hochwertigen Apfelsaft. Diesen Saft können die Anlieferer dann gegen eine Mostgebühr wieder bei uns abholen. Wie dieses Verfahren funktioniert erfahren Sie im folgenden Text.

1. Sie ernten in Ihrem Garten
Es reicht dabei völlig aus, vom Baum gefallene Äpfel aufzusammeln. Sie müssen also nicht mühsam pflücken. Wir nehmen nur erntefrisches Obst an.

2. So finden Sie uns
Die Kelterei befindet sich in Pretzfeld in der Trattstraße 7.

3. Ihre Äpfel werden gewogen
Ihr Fahrzeug wird bei uns gewogen, danach können Sie Ihre Äpfel bequem in einen unserer 5 Silos schütten. Anschließend erhalten Sie über die angelieferte Menge einen Beleg.

4. Möglichkeit der Gutschirft (Saftkonto) oder Verkauf
Sie können nun entscheiden, ob Sie die Äpfel einem "Saftkonto" gutschreiben, gleich gegen Saft eintauschen oder an uns verkaufen wollen. Wir raten hier zu der Möglichkeit des "Saftkontos". Der Vorteil liegt darin, dass Sie von diesem Konto Saft "abbuchen" können. Sie müssen also nicht alles auf einmal mitnehmen. Selbstverst'ändlich stehen Ihnen beide anderen Mäglichkeiten auch zu Verfügung.

5. Sie holen Fruchtsäfte von Ihrem Guthaben ab
Sie können das ganze Jahr (Geschäftszeiten) von Ihrem Konto Saft "abholen". Es fällt dabei eine Mostgebühr an. Diese richtet sich nach der Fruchtsaft-Sorte, die Sie mitnehmen möchten, denn Sie müssen nicht unbedingt Apfelsaft abholen. Es stehen Ihnen auch andere hochwertige Fruchtsäfte und Nektare zur Verfügung.
Produkte
Produkte
Erhalten Sie auf unserer Webseite Einblicke in unser Produktsortiment. Wir bieten an:

- Direktsäfte
- Fruchtsäfte
- Fruchtnektrare
- Fruchtsaftgetränke
- Apfel- & Glüchweine
- Schorlen
Ein Stück Natur
Ein Stück Natur
Der direkte Weg vom Apfel zum Saft
Erntezeit. Die sonnengereiften, erlesenen Früchte finden schnell den nahen Weg nach Pretzfeld in die Fruchtsaftkelterei. Schonend und sorgfältig werden die Gaben der Natur mit modernster Technik gewaschen, zerkleinert und gepresst.

Der aromatisch duftende, goldgelbe Apfelsaft ist Natur in reinster Form. Ohne jegliche Zusätze wird er in Mehrwegflaschen abgefüllt. Die Haltbarkeit wird ausschließlich durch Pasteurisation (schonende Erwärmung und sofortige Rückkühlung) erzielt.
Unser gesamtes Produktsortiment ist frei von Farb- und Konservierungsstoffen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Natur mit ihren fruchtigsten Noten einzufangen. In jedem Glas "Pretzfelder" steckt also ein ganzes Stück Natur!
Getränkemarkt
Getränkemarkt
Besuchen Sie den Pretzfelder Obstgroßmarkt in unserem Getränkemarkt und lassen Sie sich von der Vielfalt an Fruchtgetränken sowie unserem Reinheitsgebot überzeugen!

Neben dem gesamten Sortiment an "Pretzfelder" Fruchtsäften bieten wir Ihnen auch noch weitere Naturprodukte an.

Außerdem können Sie an unserer Lottoannahmestelle auch Ihre Tippscheine abgeben.

Unsere Öffnungszeiten Getränkemarkt:

Sommerzeiten
Montag - Freitag: 08:00 - 19:00 Uhr
Samstag: 08:00 - 14:00 Uhr

Winterzeiten
Montag - Freitag: 08:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 08:00 - 14:00 Uhr

Erzeuger

Erzeuger
Erzeuger
Seit Firmengründung ist es höchstes Gebot, unsere Anbauflächen sorgfältig und ausgiebig zu bewirtschaften. Beim Wachstum aller Früchte, die später einmal verarbeitet und abgefüllt werden sollen, verzichten wir grundsätzlich auf jegliche Art von Pestiziden.

Später in der Verarbeitung setzen wir ausschließlich auf den puren Geschmack der Natur - Farb- und Konservierungsstoffe kommen bei uns nicht in die Flasche!

Sorgfalt und Reinheit bis zum Endprodukt: Vom Aufziehen der
Keimlinge über die Bewirtschaftung der Apfelplantagen bis hin zum Abfüllen.
Obstbaufaxe
Obstbaufaxe
Auf unserer Webseite finden Sie die aktuellen Obstbau-Faxe des Landkreises Forchheim.
Pflanzenschutzempfehlung
Pflanzenschutzempfehlung
Um eine ausgewogene Ernte unserer erlesenen Obstsorten garantieren zu können, legen wir großen Wert auf den Schutz unserer Pflanzen mit Verzicht auf bedenklich Produkte.

Da jede Obstsorte ihre eigenen Bedürfnisse an die Umwelt hat, erfolgt auch der Schutz für jede Art unterschiedlich. Dabei legt der Obstgroßmarkt Pretzfeld selbstverständlich großen Wert auf Natürlichkeit und Sorgsamkeit.

In den nebenstehenden PDF-Dokumenten, die für Sie zum Download bestimmt sind, finden Sie Informationen zu den aktuellen Pflanzenschutzempfehlungen.

Wir geben Ihnen ein NEIN zu Pestiziden!
Obstgroßmarkt
Obstgroßmarkt
Die Fränkische Schweiz ist mehr als ein wunderschönes Urlaubs- und Naherholungsgebiet. Vor allem Kirschgärten prägen das Landschafts- bild. Hier werden ursprüngliche Natur und alte Kulturlandschaften gepflegt und erhalten. Die reizvolle Kulisse der Felsen, Hügel und Täler ist die Heimat vieler bedrohter Tier- und Pflanzenarten. Den Schutz dieser Lebensräume hat sich unsere Erzeugergemeinschaft zur Aufgabe gemacht.

Bereits seit 1952 wird fränkisches Obst zur Herstellung eigener Fruchtsäfte genutzt, die unverdünnt und ohne Zusätze abgefüllt werden. Im Jahr 1990 führte der Obstgroßmarkt Fränkische Schweiz mit finanzieller Unterstützung des bayerischen Landwirtschaft- sministerium und der EG ein Pilotprojekt durch, das sich der Verwertung von Obst aus naturbelassenen Obstgärten annimmt.

Der Obsterzeuger verpflichtet sich vertraglich, auf seinen Flächen keinen mineralischen Dünger auszubringen, keine Spritzungen durchzuführen und die Obstgärten zu pflegen.